Getriebewirkungsgrad: Online-Rechner (Javascript erforderlich)


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Jedes Modell hat ein Getriebe, welches die Drehzahlen des Läufers auf ein zum Betrieb notwendiges Maß reduziert. Gleichzeitig wird das vom Läufer aufzuwendende Drehmoment, welches durch die Last verursacht wird ebefalls reduziert. Bedingt durch dieses Getriebe und der Materialien zum Aufbau desselben entstehen Wirkungsgradverluste, die ebenfalls vom Läufer ausgeglichen werden müssen. Weitere Informationen hierzu in der FAQ Wie funktioniert die Modelleisenbahn?. Any model has a geared transmition between motor and drive wheels, which reduces the rotational rate of the armature to useful ranges and also the torque produced by loads, so that the armature can handle them. However, the gears also causes efficiency losses, which also have to be come over by the armature. The amount of these losses is dependent of the type and material of the gears. More informations about this, see FAQ Wie funktioniert die Modelleisenbahn? (german text).
Links bitte in der Reihenfolge vom Läufer bis zum Treibrad die Materialien der Schnecken/Zahnräder eintragen. Beispiel: MKMKM für die Reihenfolge Metall-Kunststoff-Metall-Kunststoff-Metall. Es werden zur Berechnung folgende Werte benutzt: MM-Kombination 0,94; MK/KM-Kombination 0,88; KK-Kombination 0,85. Auf der rechten Seite ist der Steigungswinkel (der Windungen) einer evtl. vorhandenen Schnecke gegen die Normale (Senkrechte) zur Schneckenachse in Grad eingetragen. Der Wirkungsgrad hier wird in Abhängigkeit von der Güte berechnet zu (eta) = tan (Gamma)/tan(Gamma + 6°) für Kunststoffschnecken ohne Schmierung bzw. (eta) = tan (Gamma)/tan(Gamma + 3°) für vergütete Metallschnecken mit Schmierung. Aus den drei Angaben wird der Gesamtwirkungsgrad des Getriebes als Produkt berechnet. On the left side please enter the materials for each cogwheel or worm gear from armature to the drive-wheel; e.g. MKMKM for materials metal-plastic-metal-plastic-metal. The individual efficiencies used are: 0.94 for MM-combinations, 0.88 for MK/KM-combinations and 0.85 for KK-combinations. On the right side enter the lead angle of the worm gear windings against the axis perpendicular to the worm-gear-axle (Gamma). The corresponding formula of the efficiency depends on the quality. It is (eta)= tan(Gamma)/tan(Gamma+6°) for worm-gear of plastic without lubrication (labelled as " Kunststoffmaterial ungeschmiert") and (eta)= tan(Gamma)/tan(Gamma+3°) for lubricated and smoothed worm-gear of metal (labelled as "vergütet und geschmiert"). All three values are used to calculate the total efficiency of the gears.
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Getriebewirkungsgrad beträgt:  %

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