Erläuterungen zum Datenblatt in den Erfahrungsberichten

Erläuterungen zum Datenblatt in den Erfahrungsberichten


Im Rahmen dieser Internetpräsenz werden viele Tests von Modellen vorgestellt, deren Ergebnisse in komprimierter Form in den Erfahrungsberichten präsentiert und bewertet werden. Wie die Tests durchgeführt werden, wird in der Datei Testbedingungen.php erklärt. Die in den Erfahrungsberichten vorgenommene Bewertung mit Wertzuteilungen ist in der Datei Techniktest.php beschrieben. Im vorliegenden Dokument wird das benutzte Datenblatt erklärt, welches sich auf die Ergebnisse der Messungen an den beschriebenen Modellen stützt. Die entsprechenden Einträge in der Tabelle führen durch einen entsprechenden Querverweis auf die Erläuterung weiter unten.
Allgemeines Mechanik Elektrik Elektromechanik Leistungen
lbh (Modell) in mm117:36:50 mLok in g197 R (Läufer) in Ω6,95 v(12V) in km/h98 P2max im mW84,9
lbh (Verpackung) in mm152:56:80 rTreibrad im mm6,5 R (Ständer) in Ω6,03 vmin(Strecke) im km/h3 mZug in g90
Haftreifen2H Untersetzung1:17,9 L (Läufer) in mH2,86 Δt in %+/-2,39 m(Zug)/m(Lok)0,461
ModellartSpielmodell GetriebefolgeMKMMM(H) L (Ständer) in mH3,92 Imin in mA357 B(Belastung)1,91
ηtheo0,124 ηmech0,658 ηelektr.0,378 ηmax0,016 ηmaxtheo0,141
RthM-G in K/W6,2 vmin,mech in km/h0,715 Rges in &Omega12,08 B(Spannung)5,99 ΔmZug in %+/- 21,26
AnsteuerungRelais MotortypSFCM Lges in mH6,78 Δtsys in %+/- 7,25 ΔP2max in %+/- 36,25
ϑüber in °C26,2 Längenmasse in g/mm1,684 ΣΔ(RUI) in %+/- 1,58 Mint in mNm0,35 P2,mot,max in mW215


Allgemeines

In dieser Doppelspalte werden Angaben aufgelistet, welche ohne Meßgeräte feststellbar sind oder in keine andere Kategorie passen.

lbh (Modell) in mm


Die größten Abmessungen des Modells Länge x Breite x Höhe in mm

lbh (Verpackung) in mm


Die größten Abmessungen der Verpackung Länge x Breite x Höhe in mm (sofern bekannt)

Haftreifen


Art und Anzahl der Haftreifen. H= Haftreifen, P = Plastikreifen

Modellart


Angabe ob das Modell für verdoppelte Vorbildgeschwindigkeit bei Bemessungsspannung (12V in H0 generell) ausgelegt und somit ein "Spielmodell" ist, oder ein "Vorbildmodell" mit maßstabgetreuer Geschwindigkeit.

theo. Wirkungsgrad


Halbes Produkt aus Getriebe- und elektrischem Wirkungsgrad. Theoretisch erreichbares Maximum des Modells. Nicht bei Triebwagen angegeben.

RthM-G in K/W


Mittelwert der auf die Verlustleistung bezogenen Übertemperaturen aller getesteten Systeme. Nicht bei Triebwagen ermittelt

Motorenansteuerung im Modell


Bezeichnung der im Modell benutzten Ansteuerung, ob Relais, Dekodertyp oder Elektroniktyp

Übertemperatur ϑ in °C


Mittelwert der bei Bemessungsspannung gemäß Testbedingungen.php bestimmten Temperaturen.


Mechanik

Mechanische Angaben zum Modell

Lokmasse m


Unter der Lokmasse wird die Gesamtmasse aller zum Fahrzeug gehörenden Teile (also auch die Tender bei Dampfloks) in Gramm angegeben.

rTreibrad in mm


Radius der angetriebenen Räder in mm, gemessen mit einem Meßschieber

Untersetzung


Aus dem Abzählen aller Getriebestufen zwischen dem Antriebsritzel und dem ersten erreichten Treibrad berechnete Untersetzung

Getriebefolge


Material und Steigung (bei Schnecken) der Getriebestufen zwischen Antriebsritzel und dem ersten erreichten Treibrad. Dabei steht "M" für Metall und "K" für Kunststoff.

Getriebewirkungsgrad


Aus der Getriebefolge berechneter Wirkungsgrad des Getriebes

vmin,mech in km/h


Aus der Getriebeuntersetzung und dem Treibradradius berechnete Mindestgeschwindigkeit für eine Läuferdrehzahl von 1Hz

Motorentyp


Im getesteten Modell verwendeter Motor mit Typenbezeichnung

Längenmasse


Quotient aus Masse in Gramm und Länge in mm. Maß für die Entgleisungssicherheit verursacht durch die angehängten Wagen.


Elektrik

Meßwerte und Auswertungen ohne Fahrtests

Läuferwiderstand


Anschlußwiderstand von Läufer und Bürsten in Ohm im eingebauten Zustand. Nicht bei Sinus-Motoren.

Ständerwiderstand


Anschlußwiderstand der benutzten Feldmagnet- (=Ständer-)spule in Ohm. Nicht bei fremderregten Motoren. Bei Sinus-Motoren Phase-Phase-Widerstand.

Anschlusswiderstand des Motors


Summe aus Läufer- und Ständerwiderstand

Läuferinduktivität


Anschlußinduktivitär von Läufer und Bürsten im eingebauten Zustand in mH. Nicht bei Sinus-Motoren.

Ständerinduktivität


Anschlußinduktivität der benutzten Feldmagnet- (=Ständer-)spule in mH. Nicht bei fremderregten Motoren. Bei Sinus-Motoren Phase-Phase-Induktivität.

Anschlussinduktivität des Motors


Summe aus Ständer- und Läuferinduktivität

elektr. Wirkungsgrad


Mittelwert des maximalen Wirkungsgrads, den der Motor aufgrund der Netto-Stromaufnahme bei Bemessungsspannung (12V in H0) haben kann. Nicht bei Triebwagen bestimmt.

ΣΔ (RUI) in %


Durchschnittliche, aus der Toleranz der elektrischen Kennwerte U, I und R berechnete Toleranz für die Drehzahl nach der Drehzahlformel für Stromwendermotoren.


Elektromechanik

Einfache Meßwerte und Auswertungen mit Fahrtests, die ohne größeren Aufwand zu ermitteln sind.

v(12V) in km/h


Mittelwert der gemessenen Geschwindigkeiten bei Bemessungsspannung (12V in H0) aus den getesteten Systemen, deren Ergebnisse in den Diagrammen aufgetragen sind. Der Mittelwert berechnet sich aus der Summe der Zeiten für eine auf 13,181m lange Strecke dividiert durch die Anzahl an Messungen.

vmin(Strecke) im km/h


Mittelwert aus den kleinsten gemessenen Geschwindigkeiten, in der das Modell die Anlage ohne Unterbrechung umrundet hat. Berechnung wie bei v(12).

Tempostabilität


Mittelwert aus den gemessenen Zeittoleranzen in den Gleichlauftabellen

Imin in mA


Mittelwert der bei Bemessungsspannung (12V in H0) gemessenen Nettostromaufnahme des Motors. Nicht bei Triebwagen ermittelt.

max. Wirkungsgrad


Mittelwert der maximalen, aus den gemessenen Werten berechneten Wirkungsgrade bezogen auf die Klemmenspannung. Nicht bei Triebwagen angegeben.

B (Spannung)


Mittelwert der Drehzahlbereiche aller getesteten Systeme im Leerlauf bei variabler Spannung

tsys in %


Standardabweichung der gemessenen Rundenzeiten aus den getesteten Systemen. Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung.

Mint in mNm


Internes Drehmoment des Modells. Mittelwert aller extrapolierten Werte aus allen gemessenen Systemen.


Leistungen

Mittelwerte aus den Leistungsmessungen, daher nicht bei Triebwagen bestimmt.

P2max im mW


Mittelwert der maximal abgegebenen Leistung in Form des Produkts aus Zugmasse, Erdbeschleunigung und Geschwindigkeit. Nicht bei Triebwagen angegeben.

Zugmasse in g


Mittelwert der aus der Leistungsparabel berechneten, statistisch abgesicherten und winsorisierten Zugmassen. Nicht bei Triebwagen angegeben.

Massennutzung


Quotient aus der Zugmasse und der Lokmasse. Nicht bei Triebwagen angegeben.
angegeben.

B (Belastung)


Mittelwert der Drehzahlbereiche aller getesteten Systeme bei konstanter Spannung und Belastung. Nicht bei Triebwagen ermittelt

Wirkungsgradanteil


Quotient aus tatsächlich erreichtem (max. Wirkungsgrad) und theoretisch maximal möglichem Wirkungsgrad. Nicht bei Triebwagen errechnet.

Δmzug in %


Standardabweichung der Zugmassen aller getesteten Systeme als Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung. Nicht bei Triebwagen ermittelt.

ΔP2max


Standardabweichung der maximalen Leistungsabgabe aller getesteten Systeme als Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung. Nicht bei Triebwagen ermittelt.

P2,motmax in mW


Aus der maximalen Leistung am Zughaken berechnet unter Beräcksichtigung der Getriebeverluste und des Eigenbedarfs des angetriebenen Modells