Allgemeines | Mechanik | Elektrik | Elektromechanik | Leistungen | |||||
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lbh (Modell) in mm | 117:36:50 | mLok in g | 197 | R (Läufer) in Ω | 6,95 | v(12V) in km/h | 98 | P2max im mW | 84,9 |
lbh (Verpackung) in mm | 152:56:80 | rTreibrad im mm | 6,5 | R (Ständer) in Ω | 6,03 | vmin(Strecke) im km/h | 3 | mZug in g | 90 |
Haftreifen | 2H | Untersetzung | 1:17,9 | L (Läufer) in mH | 2,86 | Δt in % | +/-2,39 | m(Zug)/m(Lok) | 0,461 |
Modellart | Spielmodell | Getriebefolge | MKMMM(H) | L (Ständer) in mH | 3,92 | Imin in mA | 357 | B(Belastung) | 1,91 |
ηtheo | 0,124 | ηmech | 0,658 | ηelektr. | 0,378 | ηmax | 0,016 | ηmax/ηtheo | 0,141 |
RthM-G in K/W | 6,2 | vmin,mech in km/h | 0,715 | Rges in &Omega | 12,08 | B(Spannung) | 5,99 | ΔmZug in % | +/- 21,26 |
Ansteuerung | Relais | Motortyp | SFCM | Lges in mH | 6,78 | Δtsys in % | +/- 7,25 | ΔP2max in % | +/- 36,25 |
ϑüber in °C | 26,2 | Längenmasse in g/mm | 1,684 | ΣΔ(RUI) in % | +/- 1,58 | Mint in mNm | 0,35 | P2,mot,max in mW | 215 |
In dieser Doppelspalte werden Angaben aufgelistet, welche ohne Meßgeräte feststellbar sind oder in keine andere Kategorie passen.
lbh (Modell) in mm
Die größten Abmessungen des Modells Länge x Breite x Höhe in mm
lbh (Verpackung) in mm
Die größten Abmessungen der Verpackung Länge x Breite x Höhe in mm (sofern bekannt)
Haftreifen
Art und Anzahl der Haftreifen. H= Haftreifen, P = Plastikreifen
Modellart
Angabe ob das Modell für verdoppelte Vorbildgeschwindigkeit bei Bemessungsspannung (12V in H0 generell) ausgelegt und somit
ein "Spielmodell" ist, oder ein "Vorbildmodell" mit maßstabgetreuer Geschwindigkeit.
theo. Wirkungsgrad
Halbes Produkt aus Getriebe- und elektrischem Wirkungsgrad. Theoretisch erreichbares Maximum des Modells.
Nicht bei Triebwagen angegeben.
RthM-G in K/W
Mittelwert der auf die Verlustleistung bezogenen Übertemperaturen aller getesteten Systeme. Nicht bei Triebwagen ermittelt
Motorenansteuerung im Modell
Bezeichnung der im Modell benutzten Ansteuerung, ob Relais, Dekodertyp oder Elektroniktyp
Übertemperatur ϑ in °C
Mittelwert der bei Bemessungsspannung gemäß Testbedingungen.php bestimmten Temperaturen.
Mechanische Angaben zum Modell
Lokmasse m
Unter der Lokmasse wird die Gesamtmasse aller zum Fahrzeug gehörenden Teile (also auch die Tender bei Dampfloks) in Gramm
angegeben.
rTreibrad in mm
Radius der angetriebenen Räder in mm, gemessen mit einem Meßschieber
Untersetzung
Aus dem Abzählen aller Getriebestufen zwischen dem Antriebsritzel und dem ersten erreichten Treibrad berechnete Untersetzung
Getriebefolge
Material und Steigung (bei Schnecken) der Getriebestufen zwischen Antriebsritzel und dem ersten erreichten Treibrad. Dabei steht
"M" für Metall und "K" für Kunststoff.
Getriebewirkungsgrad
Aus der Getriebefolge berechneter Wirkungsgrad des Getriebes
vmin,mech in km/h
Aus der Getriebeuntersetzung und dem Treibradradius berechnete Mindestgeschwindigkeit für eine Läuferdrehzahl von 1Hz
Motorentyp
Im getesteten Modell verwendeter Motor mit Typenbezeichnung
Längenmasse
Quotient aus Masse in Gramm und Länge in mm. Maß für die Entgleisungssicherheit verursacht durch die angehängten Wagen.
Meßwerte und Auswertungen ohne Fahrtests
Läuferwiderstand
Anschlußwiderstand von Läufer und Bürsten in Ohm im eingebauten Zustand. Nicht bei Sinus-Motoren.
Ständerwiderstand
Anschlußwiderstand der benutzten Feldmagnet- (=Ständer-)spule in Ohm. Nicht bei fremderregten Motoren. Bei Sinus-Motoren
Phase-Phase-Widerstand.
Anschlusswiderstand des Motors
Summe aus Läufer- und Ständerwiderstand
Läuferinduktivität
Anschlußinduktivitär von Läufer und Bürsten im eingebauten Zustand in mH. Nicht bei Sinus-Motoren.
Ständerinduktivität
Anschlußinduktivität der benutzten Feldmagnet- (=Ständer-)spule in mH. Nicht bei fremderregten Motoren. Bei Sinus-Motoren
Phase-Phase-Induktivität.
Anschlussinduktivität des Motors
Summe aus Ständer- und Läuferinduktivität
elektr. Wirkungsgrad
Mittelwert des maximalen Wirkungsgrads, den der Motor aufgrund der Netto-Stromaufnahme bei Bemessungsspannung (12V in H0) haben kann.
Nicht bei Triebwagen bestimmt.
ΣΔ (RUI) in %
Durchschnittliche, aus der Toleranz der elektrischen Kennwerte U, I und R berechnete Toleranz für die Drehzahl nach der Drehzahlformel für Stromwendermotoren.
Einfache Meßwerte und Auswertungen mit Fahrtests, die ohne größeren Aufwand zu ermitteln sind.
v(12V) in km/h
Mittelwert der gemessenen Geschwindigkeiten bei Bemessungsspannung (12V in H0) aus den getesteten Systemen, deren Ergebnisse in den
Diagrammen aufgetragen sind. Der Mittelwert berechnet sich aus der Summe der Zeiten für eine auf 13,181m lange Strecke dividiert
durch die Anzahl an Messungen.
vmin(Strecke) im km/h
Mittelwert aus den kleinsten gemessenen Geschwindigkeiten, in der das Modell die Anlage ohne Unterbrechung umrundet hat. Berechnung
wie bei v(12).
Tempostabilität
Mittelwert aus den gemessenen Zeittoleranzen in den Gleichlauftabellen
Imin in mA
Mittelwert der bei Bemessungsspannung (12V in H0) gemessenen Nettostromaufnahme des Motors. Nicht bei Triebwagen ermittelt.
max. Wirkungsgrad
Mittelwert der maximalen, aus den gemessenen Werten berechneten Wirkungsgrade bezogen auf die Klemmenspannung. Nicht bei Triebwagen
angegeben.
B (Spannung)
Mittelwert der Drehzahlbereiche aller getesteten Systeme im Leerlauf bei variabler Spannung
tsys in %
Standardabweichung der gemessenen Rundenzeiten aus den getesteten Systemen. Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung.
Mint in mNm
Internes Drehmoment des Modells. Mittelwert aller extrapolierten Werte aus allen gemessenen Systemen.
Mittelwerte aus den Leistungsmessungen, daher nicht bei Triebwagen bestimmt.
P2max im mW
Mittelwert der maximal abgegebenen Leistung in Form des Produkts aus Zugmasse, Erdbeschleunigung und Geschwindigkeit. Nicht bei
Triebwagen angegeben.
Zugmasse in g
Mittelwert der aus der Leistungsparabel berechneten, statistisch abgesicherten und winsorisierten Zugmassen. Nicht bei Triebwagen angegeben.
B (Belastung)
Mittelwert der Drehzahlbereiche aller getesteten Systeme bei konstanter Spannung und Belastung. Nicht bei Triebwagen ermittelt
Wirkungsgradanteil
Quotient aus tatsächlich erreichtem (max. Wirkungsgrad) und theoretisch maximal möglichem Wirkungsgrad.
Nicht bei Triebwagen errechnet.
Δmzug in %
Standardabweichung der Zugmassen aller getesteten Systeme als Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung. Nicht bei Triebwagen ermittelt.
ΔP2max
Standardabweichung der maximalen Leistungsabgabe aller getesteten Systeme als Maß für die Systemunabhängigkeit der Ansteuerung. Nicht bei Triebwagen ermittelt.
P2,motmax in mW
Aus der maximalen Leistung am Zughaken berechnet unter Beräcksichtigung der Getriebeverluste und des Eigenbedarfs des angetriebenen Modells