Erläuterungen zum Datenblatt in den Erfahrungsberichten für Wagen

Erläuterungen zum Datenblatt in den Erfahrungsberichte für Wagen


Im Rahmen dieser Internetpräsenz werden viele Tests von Wagenmodellen vorgestellt, deren Ergebnisse in komprimierter Form in den Erfahrungsberichten für Wagen präsentiert und bewertet werden. Wie die Tests durchgeführt werden, wird in der Datei Testbedingungen für Wagen erklärt. Die in den Erfahrungsberichten vorgenommene Bewertung mit Wertzuteilungen ist in der Datei Techniktest für Wagen beschrieben. Im vorliegenden Dokument wird das benutzte Datenblatt erklärt, welches sich auf die Ergebnisse der Messungen an den beschriebenen Modellen stützt. Die entsprechenden Einträge in der Tabelle führen durch einen entsprechenden Querverweis auf die Erläuterung weiter unten.
Allgemeines Mechanik Rollfähigkeit Kurvenwiderstand
BahngesellschaftDB Achsstand in mm52 Fahrwiderstand mit Schmierung0,02348 Kurvenwiderstand R00,01354
BaureiheBi 18t rRad im mm6,0 konstruktive Toleranz m.S.0,0155 Kurvenwiderstand R10,00842
Betriebsnummer4000 Spurkranzhoehe in mm1.5 Gesamttoleranz des Fahrwiderstands m. S. in %45,05 Kurvenwiderstand R20,00603
Anzahl getesteter Modelle5 mWagen in g53.7 prozentuale Verbesserung der k.T.44,44 Kurvenwiderstand R30,00469
Anzahl der Achsen2 Massengenauigkeit in %1,451 prozentuale Verbesserung des Fahrwiderstands56,23 Kurvenwiderstand R40,00402
Material des AchslagersMetall Länge über Puffer115 prozentuale Verbesserung der g.T.50,52 Kurvenwiderstand R50,00343
AchslagertypNadelachslager Längenmasse in g/mm0,467 Kurvenfahrt vorwärts> 11 Wagen R1 Kurvenwiderstand R60,00276
Lagerradius in mm0,46 Fahrwiderstand ohne Schmierung0,05634 Kurvenfahrt rückwärts> 11 Wagen R1 Kurvenwiderstand R70,00230
lbh (Modell) in mm117:36:50 konstruktive Toleranz o. S. in %0,0279 S-Kurvenfahrt vorwärts> 11 Wagen R1 Kurvenwiderstand R80,00198
lbh (Verpackung) in mm152:56:80 Gesamttoleranz des Fahrwiderstands o. S. in %91,04 S-Kurvenfahrt rückwärts> 11 Wagen R1 Kurvenwiderstand R90,00173


Allgemeine Angaben zum Modell und Vorbild

Bahngesellschaft des Vorbilds (sofern bekannt)

Baureihe des Vorbilds (sofern bekannt)

Betriebsnummer des Modells

Anzahl der getesteten Wagen, maximal 10.

Anzahl der Wagenachsen

Material der Achslager


Entweder Metall oder Kunststoff.

Achslagertyp


Achlagertypen sind Stummelachsen, Nadelachslager und Spitzachslager. Definitionen sind in Nomenklatur der Achstypen, die Beschreibungen mit Beispielen in der Übersicht der verwendeten Achstypen zu finden.

Lagerradius


Radius der Achse im Achslager.

lbh des Modells


Länge x Breite x Höhe des Modells einschließlich Kupplungen in mm.

lbh der Verpackung


Länge x Breite x Höhe der Verpackung in mm.


Mechanik

Achsstand in mm


Größter Einzelabstand zwischen zwei Achsen in mm

Radradius in mm

Spurkranzhöhe der Räder in mm

Wagenmasse in g im Auslieferungszustand (ohne Zusatzausrüstung)

Massengenauigkeit in %


Prozentuale Standardabweichung der gemessenen Wagenmassen.

Länge über Puffer


Fahrzeuglänge von Puffer zu Puffer.

Längenmasse in g/mm


Quotient aus Fahrzeuglänge über Puffer (LüP) und Fahrzeugmasse gemäß NEM 302.

Fahrwiderstandsbeiwert ohne Achslagerschmierung


Mittelwert des Fahrwiderstandsbeiwerts aller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.

konstruktive Toleranz ohne Achslagerschmierung


Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.

Gesamttoleranz des Fahrwiderstands ohne Achslagerschmierung in %


Standardabweichung der Fahrwiderstände aller aufgenommenen Wagenmodelle des ausgewählten Typs in Prozent.


Rollfähigkeit

Fahrwiderstandsbeiwert mit Achslagerschmierung


Mittelwert des Fahrwiderstandsbeiwerts aller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.

konstruktive Toleranz mit Achslagerschmierung


Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.

Gesamttoleranz des Fahrwiderstands mit Achslagerschmierung in %


Standardabweichung der Fahrwiderstände aller aufgenommenen Wagenmodelle des ausgewählten Typs in Prozent.

prozentuale Verbesserung der k.T.


Prozentsatz, um den die konstruktive Toleranz (k.T., = Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs) durch Achslagerschmierung herabgesetzt wird.

prozentuale Verbesserung des Fahrwiderstands


Prozentsatz, um den der Fahrwiderstandskoeffizient durch Achslagerschmierung mit Öl herabsetzt.

prozentuale Verbesserung der Gesamttoleranz


Prozentsatz, um den sich die Gesamttoleranz des Fahrwiderstand durch Achslagerschmierung mit Öl verringert (oder vergrößert bei negativem Prozentsatz)

Kurvenfahrt vorwärts


Anzahl der ohne Entgleisung vorwärts (Zugbetrieb) durch eine Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.

Kurvenfahrt rückwärts


Anzahl der ohne Entgleisung rückwärts (Schubbetrieb) durch eine Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.

S-Kurvenfahrt vorwärts


Anzahl der ohne Entgleisung vorwärts (Zugbetrieb) durch eine S-Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.

S-Kurvenfahrt rückwärts


Anzahl der ohne Entgleisung rückwärts (Schubbetrieb) durch eine S-Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.


Kurvenwiderstände

Kurvenwiderstand R0 (Radius 286,0mm)

Kurvenwiderstand R1 (Radius 360,0mm)

Kurvenwiderstand R2 (Radius 437,4mm)

Kurvenwiderstand R3 (Radius 515,0mm)

Kurvenwiderstand R4 (Radius 573,4mm)

Kurvenwiderstand R5 (Radius 643,6mm)

Kurvenwiderstand R6 (Radius 760,6mm)

Kurvenwiderstand R7 (Radius 878,6mm)

Kurvenwiderstand R8 (Radius 996,6mm)

Kurvenwiderstand R9 (Radius 1114,6mm)

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